Wir machen uns als Schule auf den Weg, unser Schulprofil zur musikalischen Grundschule zu erweitern.

„Musik bewegt und verändert“

Das bedeutet für unsere Schule in Zukunft:

Mehr Musik wird vermittelt von mehr Lehrkräften in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten.“

Wir nutzen also die Musik als Medium und Motor für unsere Schulentwicklung, um unser schulisches Leben nachhaltig musikalisch zu prägen.

Die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützt die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit die Persönlichkeitsentwicklung. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und Lernens in der Schule: Sie fördert soziale Beziehungen, begünstigt ein positives Klima und schlägt Brücken zu anderen Bildungsinhalten. Musik eignet sich dazu, neue pädagogisch-didaktische Wege des Lehrens zu beschreiten, den Unterricht zu rhythmisieren, Lernprozesse nachhaltig zu unterstützen und so die Freude am Lernen zu erhöhen.

Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Verstärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht also um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess.

Sollten Sie sich als Eltern mit Ihren musikalischen Fähigkeiten hier einbringen wollen, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit.